Barrierefreie Fasnet in Aulendorf

Barrierefreie Fasnet in Aulendorf


23. Feb 2020

Info von Dieter Steuer / 1.Vorsitzender des Gehörlosenverein Ravensburg und Umgebung 1948 e.V.:

GUTE NACHRICHT aus Aulendorf

Behinderte sollen die Aulendorfer Fasnet barrierefreier miterleben können.
Aulendorfer wollen die Fasnet für Menschen mit Behinderungen öffnen.

Mit diesem Ziel haben der Behindertenbeauftragte der Stadt Aulendorf, Franz-Erwin Kemper und die dortige Aulendorfer Narrenzunft drei Projekte für die diesjährigen närrischen Tage auf den Weg gebracht. 

So werden zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen Teile der Moderation des großen Fasnetsumzugs am Sonntag, 23. Februar 2020 um 14:00 Uhr, gut sichtbar auf der Ehrentribüne in Gebärdensprache übersetzen. Zudem sollen Ordner dafür sorgen, dass bestimmte Plätze entlang der Umzugsstrecke für Rollstuhlfahrer frei bleiben.

Außerdem wurde das Fasnetsheft der Narrenzunft Aulendorf in Blindenschrift übertragen und bietet Sehbehinderten so ertastbaren Einblick in die bunte Tradition der Aulendorfer Fasnet, deren Figuren und das Geschehen während der närrischen Tage.

Der Behindertenbeauftragte der Stadt, Franz-Erwin Kemper, hofft, dass die Aktion Nachahmer findet: „Wir haben recherchiert und finden kein einziges Beispiel in Deutschland – nur in Köln gibt es eine Tribüne, auf der das Geschehen speziell für Blinde beschrieben wird.“ siehe Zeitungsausschnitt als Download →Schwäbische Zeitung Aulendorf - 18.01.2020

HINWEIS von Dieter Steuer: Herr Kemper, Behindertenbeauftragter der Stadt Aulendorf wird noch die Veranstaltungsdaten an mich senden, sodass ich danach das Programm mit genauem Inhalt (z.B. Treffpunkt an welcher Straße in der Stadt Aulendorf usw.) an euch per Mail senden werde.

Herr Kemper, selbst blind und ich sind Mitglieder im Kreisbehindertenbeirat des Landkreises Ravensburg, bemühen sich mit anderen Beiratsmitglieder ein barrierefreies Leben im Kreis Ravensburg zu gestalten.

Ich werde mich noch bei euch wieder melden, sobald die Daten bei mir eingegangen sind.

Anmerkung: Ege Karar und ich werden auch einsetzen und haben mit Unterstützung des Behindertenbeirats der Stadt Biberach/Riß die Schützendirektion bereits gebeten, die Gebärdensprachdolmetscherinnen auch beim großen Umzug im Rahmen des Schützenfestes`2020 in Biberach/Riß zur Verfügung zu stellen.   

Freundliche Grüße,
Dieter Steuer

Kompletten Kalender ansehen