ZARTE MÄNNER IN DER SKULPTUR DER MODERNE -- mit Schriftdolmetscherin!

ZARTE MÄNNER IN DER SKULPTUR DER MODERNE -- mit Schriftdolmetscherin!


20. Okt 2019

max. 25 Teilnehmer*innen

Auf Tuchfühlung mit zarten Männern

Führung durch die Ausstellung „Zarte Männer in der Skulptur der Moderne“ im Edwin Scharff Museum am 20. Oktober / Mit Schriftdolmetscherin

Neu-Ulm. Wer die erfolgreiche Sonderausstellung „Zarte Männer in der Skulptur der Moderne“ des Edwin Scharff Museums am Neu-Ulmer Petrusplatz mit einer Führung erleben möchte, hat dazu am Sonntag, den 20. Oktober, um 11.30 Uhr Gelegenheit. In der Ausstellung, die in Kooperation mit dem Georg Kolbe Museum bereits in Berlin gezeigt wurde, können Besucher Tuchfühlung aufnehmen mit rund 60 Plastiken von Bildhauern aus drei Generationen. Darunter u. a. von Adolf von Hildebrand, George Minne, Renée Sintenis, Georg Kolbe, oder Gerhard Marcks. In Neu-Ulm findet sich noch ein spezieller Schwerpunkt mit Lokalbezug: Hermann Blumenthal, der Meister-Schüler Edwin Scharffs, wird besonders gewürdigt. Der begabte, jung verstorbene Bildhauer wurde von Edwin Scharff früh gefördert und ist Träger zahlreicher Preise.

Die Besucherinnen und Besucher werden überrascht sein, in welch auffallender Vielfalt die Bildhauer am Beginn des 20. Jahrhunderts das Bild des unversehrten, aber verletzliche Jünglings bearbeiteten.

Die Führung wird von einer Schriftdolmetscherin begleitet und ist so für Hörgeschädigte geeignet. Melanie Sickor begleitet die Tour und wird das gesprochene Wort ganz schnell mitschreiben. So wird es hörbeeinträchtigten Menschen ermöglicht, der Führung durch Mitlesen auf einem Tablet zu folgen. Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt entrichtet werden.

www.edwinscharffmuseum.de

Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm Tel. 0731-7050-2555

Petrusplatz 4
Neu-Ulm, 89231
0731-7050-2555

Kompletten Kalender ansehen